ING rommelhypotheken verkocht. DUS: Subprime 2.0 weer in volle vaart.

.

Lees je bijna nergens en niemand lijkt deze simpele conclusie te kunnen trekken. Ik wel.

En..

 

 

CCF07022014_00000

en..

Der Untergang wird nur verzögert: Das Märchen von der wirtschaftlichen Erholung Griechenlands

Ein bisher weitestgehend unveröffentlichtes Kapitel der griechischen Tragödie ist übrigens der Zustand der Privatwirtschaft bzw. der Privatleute. Angesichts explodierender Arbeitslosenraten, dem Zusammenbruch von immer mehr kleinen bzw. familiären Betrieben, also der grundsätzlichen Erosion des Gemeinwohls, können die folgenden Zahlen kaum überraschen. Das ändert allerdings nicht das Geringste an ihrer Tragweite! Laut einem Bericht der griechischen Zeitung Ekathimerini hat die Wirtschaftsprüfungsagentur PriceWaterhouseCoopers errechnet, dass per Ende 2013 bereits 35 % der an Privatpersonen ausstehenden Bankkredite bereits seit mindestens 90 Tagen nicht mehr bedient werden.

Experten sprechen hier von so genannten „non performing loans” (NPL). Eine Quote von nur 5 bis 10 % ist für eine Volkswirtschaft bzw. die kreditierenden Banken bereits verheerend, aber 35 % sind einfach unfassbar viel. Doch es kommt noch „besser”: Ende 2014 soll das Verhältnis dieser notleidenden Kredite im Verhältnis zu allen an Private ausgegebenen Kredite auf 40 % zunehmen!

Aus GR kommt garantiert kein Kredit mehr zurück, weder vom Staat, noch von den Banken.

 


Dit bericht werd geplaatst in Uncategorized. Bookmark de permalink .

Een reactie op ING rommelhypotheken verkocht. DUS: Subprime 2.0 weer in volle vaart.

Geef een reactie

Vul je gegevens in of klik op een icoon om in te loggen.

WordPress.com logo

Je reageert onder je WordPress.com account. Log uit / Bijwerken )

Twitter-afbeelding

Je reageert onder je Twitter account. Log uit / Bijwerken )

Facebook foto

Je reageert onder je Facebook account. Log uit / Bijwerken )

Google+ photo

Je reageert onder je Google+ account. Log uit / Bijwerken )

Verbinden met %s