NDM Nieuwe Duitse Mark? Is Nederland wel voorbereid op een euro crasch?

.
Is Nederland wel voorbereid op een euro crasch?



Groot nadeel is dat als je te laat uitstapt -bv als Duitsland uit de EU trein stapt- en de euro blijft door craschen, dat Nederland dan nog een nieuwe gulden moet gaan ontwerpen.

NDM-Diskussion in WIWO: Warum die Rückkehr zur D-Mark nicht unmöglich ist

Der Austritt aus dem Euro-Klub würde zwar große politische Verwerfungen provozieren, technisch wäre er jedoch durchaus machbar. Welche Konsequenzen hätte die Wiedereinführung der D-Mark?

Sobald der Euro richtig crasht, wird jeder Eurostaat froh sein, wenn er eine neue Währung bereit hat. Ein Grossteil der deutschen Export war aun uneinbringlichen Kredit und hätte daher ohnehin irgendwann geendet.

Überraschend muss es kommen: Deutschlands Ausstieg aus dem Euro muß über Nacht geschehen

„Man kann das nicht in einem Jahr tun, man muß es über Nacht oder an einem Wochenende tun", sagte Tuor. „Die Ankündigung muß überraschend erfolgen, etwa so: „Sie haben dreißig Tage, ihre Euros in D-Mark zu tauschen und zu erklären, ob ihre Schulden in D-Mark oder in Euros ausgewiesen werden sollen. Das muß so geschehen, wie es Nixon mit dem Gold gemacht hat."

Die Frage des physischen Umtauschs sei irrelevant. Die Menge des „umlaufenden Geldes ist sehr gering. Die Geldbereitstellung erfolgt weitgehend elektronisch." Der technische Umtausch der Banknoten sei „ein Witz… das kann man anschließend tun."

Tuor ist überzeugt, daß Deutschland in den nächsten zwei bis drei Monaten „oder sogar schon in einem Monat" aus dem Euro ausscheren wird". Er fuhr fort: „Jetzt bricht alles zusammen" im Finanzsystem. „Ich sehe nicht, wer intervenieren kann, um das zu verhindern". Der Absturz der Aktienmärkte habe noch andere Wirkungen, denn er entwerte die Sicherheiten der Banken. Es sei eine Kettenreaktion.

„Ich bin überzeugt, daß Deutschlands Beteiligung an dem Rettungspaket der Preis ist, den Deutschland bezahlt hat, um aus dem Euro wieder herauszukommen". Deutschland werde demnächst sagen können: „Wir haben alles gegeben, was wir geben konnten, mehr geht nicht. Wir kehren jetzt zur D-Mark zurück."

Es muss überraschend kommen, damit die Sparer-Schafe nicht mehr flüchten können.

 

[7:00] Leserzuschrift – DM2 und Bankensoftware:
Habe heute ein interessantes Gespräch mit dem Versicherungs- und Finanzdienstleister gehabt.
Ich sagte ihm, dass meiner Meinung nach eine Währungsreform zur DM2 ansteht, die geheim vorbereitet wurde und beim Eurocrash durchgeführt wird. Daraufhin erzählte er mir, dass er gerade mit einem Banker gesprochen hat, welcher ihm anvertraute, dass die Bankensoftware seiner Bank bereits auf eine zweite Währung umgestellt wurde. Mein Gesprächspartner war sehr besorgt und meinte noch, er solllte das eigentlich niemandem erzählen, damit keine Panik entseht.
Gut, dass ich letztes Jahr meine Ersparnisse auch dank Ihnen in Gold- und Silbermünzen umgewandelt habe, so habe ich eher ein Grinsen im Gesicht als Panikattacken.



Das offizielle Kürzel der DM2 ist übrigens "NDM" wie "Neue Deutsche Mark" – aus einer anderen Quelle.
PS: die Konzerne verschieben schon massiv Geld zu Tochterfirmen ausserhalb der Eurozone – wegen Euro-Crash und Währungsreform/Haircut.

Dit bericht werd geplaatst in oud-vkblog. Bookmark de permalink .

Geef een reactie

Vul je gegevens in of klik op een icoon om in te loggen.

WordPress.com logo

Je reageert onder je WordPress.com account. Log uit /  Bijwerken )

Google photo

Je reageert onder je Google account. Log uit /  Bijwerken )

Twitter-afbeelding

Je reageert onder je Twitter account. Log uit /  Bijwerken )

Facebook foto

Je reageert onder je Facebook account. Log uit /  Bijwerken )

Verbinden met %s